» DIE HONDA VFR

DIE HONDA VFRNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenDIE HONDA VFR
AutorNachricht
Premium-Member 

Geschlecht:
Anmeldedatum: 29.08.2004
Beiträge: 8230
Wohnort: krefeld
31.10.2004, 22:50
zitieren

Hier Möchte ich euch die Honda VFR etwas näher bringen.
Diese Daten habe ich mir nicht aus der Nase gezogen sondern im Net zusammen gesucht. ;)


WOHL DAS EINZIGE MOTORRAD MIT V-TEC....ICH KENNE ZUMINDEST KEINE ANDERE

Honda VFR 800
Seit langem ein Fixpunkt in der sportlich angehauchten "Tourerecke" wurde die VFR 2002 einer gründlichen Überholung unterzogen, die sich nicht auf das rein Optische beschränkt hat



Der Motor
Schon beim Motor gibt es eine Neuerung, die mit dem recht unscheinbaren Kürzel VTEC daherkommt. Dahinter verbirgt sich eine Ventilsteuerung, die die Vorteile einer Zweiventilsteuerung mit jenen einer Vierventilsteuerung verknüpfen soll. Ein drehzahlabhängiges Steuersystem regelt den Einsatz der zusätzlichen Ventile ab einer Drehzahl von 7.000 Touren. Unterhalb sind nur zwei Ventile im Einsatz, darüber schalten sich per Öldruck die beiden anderen hinzu. Soweit die Theorie.

In der Praxis merkt man vorerst nicht viel. Vor allem auf den ersten Metern, wenn man versucht, die Eigenheiten auszuloten, früh schaltet und eher nicht über die ominöse Marke von 7.000 Touren kommt. Da verhält sich die VFR wie ein angenehm zu fahrender, gemütlicher Tourer.
Gewöhnt man sich dann langsam an das Motorrad und geht es ein wenig forscher an, macht sich das Zuschalten der beiden Ventile mit einem deutlich zu spürenden Schub bemerkbar. Ähnlich wie ein "Kick-Down" in Automatik-Autos spürt man nach einem kurzen Ruck, wie das Motorrad plötzlich von Geisterhand gezogen nach vorne sprintet. Und zum Sprinten gibt es genug.
Aufpassen sollte man nur in engem Kurvenwerk, wo das unerwartete Einsetzen in ordentlicher Schräglage schon mal für einen kleinen Adrenalinschub sorgen kann.

Aus den knapp 800 ccm werden 109 PS mobilisiert, die über 240 km/h Höchstgeschwindigkeit bedeuten. Eine Beschleunigung von knapp über 3 Sekunden auf 100 km/h, da kann man auch in sportlicheren Gruppen locker mithalten. Der Verbrauch regelt sich auch hier durch die bevorzugte Fahrweise und pendelt sich im Schnitt zwischen 6,5 und 7 Litern ein. Gemütliche Langstreckenfahrer können diesen Wert aber sicher noch unterbieten. In Kombination mit dem 22 Liter Tank kommen da schon ordentliche Reichweiten zustande. Durch das durchdachte Windschild hält sich der Winddruck auch bei größeren Personen in Grenzen, was angenehme Reisegeschwindigkeiten zulässt.

Getriebe und Antrieb
Tadellos. Hier gibt es nichts zu bemerken. Ohne viel Druck, ohne Geräusch, ohne Hakeln lässt sich das Sechsgang-Getriebe souverän schalten. Zudem gefällt es durch die offensichtlich optimal ausgefallene Abstimmung. Wenn es überhaupt etwas zu anzumerken gäbe, dann würde mir der Sekundärantrieb einfallen. Hier könnte sich bei einem Motorrad dieser Art der eine oder andere einen Kardan statt der Kette wünschen. Vor allem, wenn viele Langstrecken (und das ist das Terrain der VFR) gefahren werden, kann die Wartungsarmut des Kardans ihre Vorteile ausspielen.



Bremsen und Fahrwerk
Eng miteinander verbunden werden diese beiden Komponenten durch die beiden Modelle, die Honda anbietet. Einmal mit und einmal ohne ABS. Aber immer mit dem schon ausgereiften Dualbremssystem DCBS. Interessanterweise spendiert Honda den ABS-Piloten auch eine per Handrad einstellbare hintere Feder, Käufer, die ohne ABS auskommen (wollen), müssen zum Einstellen weiterhin zum Hakenschlüssen greifen.

Damit hat es sich aber schon mit den Unterschieden. Bei beiden Modellen ist auch die Vorspannung der vorderen Gabel einstellbar, dies wird in der Praxis jedoch nur wirklichen Spezialisten zur Freude gereichen, für den Normalbetrieb ist die Grundeinstellung absolut in Ordnung.

Zwei 296mm Durchmesser messende Scheiben sorgen in Kombination mit einer 256mm großen hinteren Bremsscheibe für tadellose Verzögerungswerte. Für das Dualbremssystem ist keinerlei Eingewöhnungsphase vonnöten, es funktioniert souverän und einfach. Auch das ABS, mit dem unser Testmotorrad ausgestattet war, lässt in keiner Phase einer Notbremsung zu wünschen übrig. Nahezu unbemerkt vom Fahrer schaltet es sich bei Bedarf in den Bremsvorgang ein und verabschiedet sich ebenso unbemerkt, wenn die Gefahr vorüber ist. Feine Sache, die einen extremen Sicherheitsgewinn darstellt.



Cockpit und der Rest
Das Cockpit ist in Übereinstimmung mit dem Konzept einem Tourenmotorrad ebenbürtig und wurde ebenfalls neu gestylt. Ein großer Drehzahlmesser dominiert mittig angebracht das Aussehen, links und rechts liegen zwei digitale Displays, die den Fahrer einerseits über die Geschwindigkeit und die Wassertemperatur (links) bzw. über die gefahrenen Kilometer, den Tankinhalt und die Uhrzeit informieren. Eine Anzeige der Aussentemperatur ist ebenfalls wählbar, diese bringt auch relativ exakte Daten.
Zwei ebenfalls digitale und anwählbare Tageskilometerzähler sowie ein Restkilometerzähler, der sich bei zu Ende neigendem Benzinvorrat aktiviert und den Fahrer über die in etwa noch erreichbare Distanz informiert, runden das komplette Gesamtbild ab.



Die Optik
Optisch gibt es bei der VFR nur zwei Extreme. Entweder sie gefällt, oder eben nicht. Die Frontansicht besticht mit den beiden brillanten Scheinwerfern, die paarweise kombiniert übrigens ihrem Namen alle Ehre machen. Die Blinker sind in die Verkleidung integriert, einzig die Spiegel stören den sonst recht schmalen Gesamteindruck ein wenig.
Wenn man sich der Rückansicht zuwendet, also jenem Teil, das öfter im Blickfeld der anderen Verkehrsteilnehmer liegt, fallen als erste die unterhalb der Sitzbank integrierten vier Auspuffenden auf. Integriert in dieses Doppelauspuffsystem ist ein geregelter Dreiwegkatalysator, der die VFR auch in Punkte Umweltfreundlichkeit einen Platz ganz vorne verleiht. Knapp oberhalb liegen die Blinker, von der ausstrahlenden Wärme hoffentlich gut geschützt.







Das Resümee:
Wie schon ihre Vorgängermodelle zeichnet sich die neue VFR durch ihr gelungenes Konzept aus. Immer noch eher ein wenig auf der Seite der Tourer, vor allem wenn man die Ausstattung, die Alltagstauglichkeit sowie die eher aufrechte Sitzposition betrachtet, kann sie jedoch auch sehr sportlich und flott um enge Kurven bewegt werden.
Der Preis ist mit ca. 12.490,- Euro in Deutschland und 14.999,- Euro in Österreich für die ABS-Version bzw. 11.490,- Euro (in D) und 13.699,- Euro (in A) für die ABS lose Variante sicherlich eine Messlatte, man wird es an den Zulassungszahlen sehen, ob die Käufer das Konzept und vor allem die neue Ventilsteuerung goutieren. Alles in allem erkauft man mit dem Erwerb der VFR sicherlich ein großartiges Motorrad, das technisch absolut auf der Höhe der Zeit, wenn nicht sogar ein wenig darüber liegt.


Technische Daten
Motor
Flüssigkeitsgekühlter 90°-V4-Viertakt-Motor DOHC, 16 Ventile, V-TEC

Bohrung x Hub
72 x 48 mm

Hubraum
782 ccm

Verdichtung
11,6 : 1

Gemischaufbereitung
Elektronische Kraftstoffeinspritzung PGM-FI

Max. Leistung
78 kW (106 PS) / 10.500 min-1

Max. Drehmoment
80 Nm / 8.750 min-1

Zündung
Transistorzündung

Starter
Elektrostarter

Getriebe
6 Gänge

Endantrieb
Kette

Abmessungen (LxBxH, in mm)
2.120 x 735 x 1.190 mm

Radstand (in mm)
1.440

Sitzhöhe (in mm)
805

Bodenfreiheit (in mm)
130

Tankinhalt
22 Liter

Bereifung
vorn: 120 / 70-17
hinten: 180 / 55-17

Felgen
Leichtmetallgussfelgen mit sechs (vorne) bzw. fünf (hinten) U-Profil-Speichen

Radaufhängung
vorne: 43-mm-Kartuschengabel mit HONDA-Multi-Action-System, 109 mm Federweg
hinten: Schwinge mit Pro-Link-System, H.M.A.S.-Federbein, 120 mm Federweg

Bremsen
vorne:
296-mm-Ø-Doppelscheibenbremse mit Dreikolben Dual CBS / ABS-Version: Mit ABS
hinten:
256-mm-Ø-Einscheibenbremse mit Dreikolben Dual CBS / ABS-Version: Mit ABS

Trockengewicht
213 kg / ABS Version: 218 kg


Sie wurde auch als 400er gebaut...die es heute leider kaum noch gibt : (







pn
Junior 
Fahrzeug: Civic EG 8 Müllauto!
Anmeldedatum: 25.03.2006
Beiträge: 62
14.10.2007, 15:58
zitieren

Hallo,

fahr selbst die RC46 VTEC. Ein Argument was ich immer wieder höre und dem ich auch in gewisser Weise recht gebe ist: Warum nicht einfach 200 ccm mehr und dafür weniger technischer Aufwand in Form von VTEC? die 24 Tkm Durchsicht ist so sündhaft teuer- da vergeht einem der VTEC Spaß.

Trotzdem ist die VFR n schickes Bike- mit Heckhöherlegung und gecleantem Heck kommt echtes Supersportlerfeeling auf und das mit ABS. Sehr handlich und ein absoluter hingucker mit den Center Up Tüten und Einarmschwinge.

Gruß


pn
Beobachter 
Anmeldedatum: 18.11.2013
Beiträge: 1
18.11.2013, 10:21
zitieren

Das Gewinnspiel ist übrigens direkt von Honda Deutschland. So wie uns die Marketing-Abteilung mitteilte, wird es auch nicht das letzte dieser Art sein und ich denke, wir werden noch öfter das Glück haben direkt mit Honda zusammenarbeiten zu dürfen.

pn
Gast 
18.11.2013, 10:21
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "DIE HONDA VFR" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
 China: Honda Greiz, Honda Spirior, Honda Crider, Honda Jade
Warum haben wir nicht so ein Lineup...
von mgutt
2
622
10.03.2016, 13:44
Metalfreak
 Honda F1 vs. Honda Race Bike vs. Honda Boat by Fifth Gear
nice idea...
von mgutt
0
2.844
12.03.2007, 20:55
mgutt
Honda Team Landshut und Honda Flying Devils / Ausflug Bilder
So jetzt schmeiss ich mal paar bilder hier rein, weil mir langweilig is. Sind alle vom hendrik geschossen (Silentdeath), sind super geworden! :yes: Treffpunkt war landshut emslander parkplatz, leider kamen nur beide Clubs, aber war ok, immerhin so...
von Vtec-Power
0
1.187
16.05.2007, 08:27
Vtec-Power
Honda Civic Eibach Pro-Spacer Spurplatten auf Originale Honda Felgen
Hallo Leute, ich wollte mal nachfragen ob ich auf meinen Originalen 17 Zoll Alufelgen vom Civic FK2 Sport Spurplatten montieren kann oder ob die Taschen in den Felgen groß genug dafür sind. Die Spurplatten haben schon Stehbolzen eingearbeitet und müssen...
von Honda Racer EJ9
18
842
16.01.2015, 19:11
Chris_1984
Honda fahrer und kenner aus kassel und umgebung auch honda treff
Such einige die im bereich kassel und umgebung honda interesse bzw schrauber erfshrung haben. Gerne auch mal treffs....
von EGjohnny
5
201
17.07.2013, 06:01
KevinXVX
Honda Club Honda Brothers Nord Hessen nähe Kassel
Da es ja in meiner Umgebung leider keine Honda Club gibt, habe ich entschieden es selber in die Hand zu Nehmen. :D Ich komme aus Korbach und bin gerade dabei einen Honda Club namens Honda Brothers zu gründen. Ich plane ein erstes Treffen am 18.04.2014 am...
von vtec carlos
7
599
09.02.2014, 18:37
*Chrissen*
suche honda fahrer in der nähe hannover oder bin ich allein hier in hv der ein honda hat grins
wollte mich mal vorstellen bin der maik 29 jahre alt und fahre ein honda eg 4 den ich gerade aufbaue vorher hatte ich ein de9 aber musste mich leider von ihn trennen wenn es hondafahrer gib hier in hannover den meldet euch man kann sich ja denn mal...
von honda-crx16909
42
1.903
19.08.2013, 17:34
D-HZSD
suche Honda EPC für Honda Accord - Tourer 2,2 i-CTDI Sport
Hallo Accord- Fans, ich suche ein Programm für den Honda Accord - Tourer 2,2 i-CTDI Sport - Honda EPC . oder etwas ähnliches. Kann mir jemand weiterhelfen? Grüße...
von HoffiB72
11
2.159
23.01.2009, 12:59
Ghostboy
[News]  Kein Honda gefällt Dir? Dann kauf Dir ein Honda Kraftwerk!
Hi, Honda und Vaillant bringen jetzt gemeinsam ein Mini-Kraftwerk für zu Hause auf den Markt. Das ganze wird sogar staatlich gefördert: Kraft-Wärme-Kopplung (KWK): Umweltfreundliche Erzeugung von Wärme und Strom Vaillant und Honda...
von mgutt
5
2.909
04.02.2011, 20:17
situx
Honda Jazz elektrisches Problem Honda Jazz1,4l Bj. 2004
Mein Jazz fuchst mich mit den Scheinwerfern(gehen unvermittelt aus),hatte ihn in der Honda-Werkstatt u. einen neuen Schalter einbauen lassen. Das war aber ziemlich sicher für die Katz. In der Werkstatt hatten sie keine Zeit beim letzten Besuch. Es fällt...
von Franziskos1
0
459
27.06.2019, 16:37
Franziskos1
© 2004 - 2024 www.motorradforum.info | Communities | Impressum |