» Steuerzeiten Hond CB 250 K4

Vergaser synchronisierenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen"Scharfe Welle",brauche Hilfe
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Beobachter 
Anmeldedatum: 22.06.2008
Beiträge: 4
22.06.2008, 18:11
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Hallo habe folgendes Problem!
Ich habe meinen Motor meiner Honda Cb 250 k4 Baujahr 1975 Getriebebedingt zerlegen müssen. Nun habe ich den Block wieder zusammen und wollte nun die Steuerkette wieder auf die Nockenwelle legen. Leider fehlt in meinem Werkstatthandbuch genau die Seite mit den steuerzeiten. Nun weiß ich nicht auf welche Markierung ich die Nockenwelle und Kurbelwelle stellen muss, damit die Steuerzeiten stimmen. Bitte um einen kleinen Tipp.

Vielen dank im Vorraus


pn
Beobachter 
Anmeldedatum: 25.06.2008
Beiträge: 6
25.06.2008, 06:45
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So Rucki,
Motor ist noch ausgebaut ??? Steuerkettenspanner ausbauen, die oberen Deckel müssen noch ausgebaut sein (Kipphebelgehäuse) rechtes und linkes
Nw-Lager ausbauen, das ind die ovalen Gehäuse.
Kw auf "LT" stellen, Steuerkette auf das Nw-Kettenrad auflegen, die "L"-Markierung
muß nach oben zeigen und die Steuerkette muß vorn (Fahrtrichtung) stramm ge-
halten werden, dann von rechts die Nw einbauen (Fummelei !!!). Linkes und rechtes Lager aufstecken, Nw und Zahnrad verschrauben, dabei Kw 1x rum.
Vorsicht, die beiden Schrauben sind unterschiedlich, eine hat einen Bund.
Jetzt sollten die Nocken des linken Zylinders nach unten zeigen, wenn die Kw auf
"T" (Zyl. Nr 2) zeigen die anderen beiden Nocken V-förmig nach unten.
Dann den Kettenspanner einbauen. Der hydr. Typ spannt von allein, der mech.
(mit der Stellschraube) muß justiert werden. Stempel ganz rein drücken und
mit der Schraube feststellen, einbauen Kw auf "LT" drehen und dann noch 90°
weiter. Stellschraube lockern und wieder festdrehen und kontern. Später, bei
der Inspektion, Kw auf "LT" plus 90° drehen und schauen ob alle Ventile ge-
schlossen sind, an den Kipphebeln wackeln, sonst 1x rum...
Bei dieser ganzen Aktion immer drauf achten, daß die Steuerkette vorn gespannt
ist !!! Wenn alles drin ist, die Kw drehen und schauen, ob die Markierungen immer
wieder an den richtigen Stellen sind und die Nocken entsprechen stehen.


pn
Beobachter 
Anmeldedatum: 22.06.2008
Beiträge: 4
25.06.2008, 12:28
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Hallo Wolfie

Vielen dank für deine Info. Der Motor ist noch ausgebaut. Mit dieser Beschreibung werde ich es sicherlich hinbekommen.

Vielen dank



Verfasst am: 25.06.2008, 12:39
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Eine Frage hätte ich da aber noch!
Woran kann ich erkennen welech der zwei Schrauben am Nockenwellenzahnrad in welches Gewinde muss? Ich meine wo muss die Schraube mit Bund und wo die Schraube ohne Bund hin. Ich möchte die zwei Schrauben nicht vertausche.

Vielen dank
pn
Beobachter 
Anmeldedatum: 25.06.2008
Beiträge: 6
26.06.2008, 10:04
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Normalerweise haben die Schrauben Zahlen aufgestanzt. Bei meinem
Motor war nix. Hab's probiert und die Schrauben so eingedreht, daß
sie auf der Rückseite bündig abschließen. Wenn ich mich noch recht
entsinne, gehört die mit dem Bund in das Loch beim "L". Miß nach dem
Einbau mal das Seitenspiel der Nw, sollte nicht größer als 1,0 mm
sein. Früher gab's da Paßscheiben in verschiedenen Dicken. Bei zu
großem Spiel gibt's sonst ab 5000 U/min Geräusche. Ich habe das
Problem derart gelöst, daß ich die Lager ausgedreht habe und dann
Bronzehülsen eingesetzt habe, jetzt stimmt das Spiel (0,6 mm) und
die Lager halten wohl länger. Bekam den Tip von einem Schrauber.
Viel Spaß beim Basteln...
Gruß aus der Einöde


pn
Beobachter 
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Beiträge: 4
26.06.2008, 17:36
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Hi ist echt klasse von dir! Mit den vielen Infos kann es ja nur klappen.
Vielen Dank


pn
Gast 
26.06.2008, 17:36
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