» Zündung Honda CB 250 K4 (1972)

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Beobachter 
Anmeldedatum: 20.02.2008
Beiträge: 1
20.02.2008, 14:30
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Hallo miteinander,

kennt sich jemand von euch mit der Maschine aus?
Sitze nun schon seit Tagen dran und komm kein Stück weiter!

Das Problem liegt meiner Meinung nach an der Zündung.
Habe mir nämlich vor kurzem einen komplett gemachten Vergaser vom Honda-Vertragshändler besorgt. Daher kann es eher nicht liegen.
Einen Zündfunke habe ich ebenfalls und auch die Spulen und der Kondensator sind ausgetauscht.

Folgendes Problem:
Laut Reperaturhandbuch muss die Marke an der Lichtmaschine auf LF gestellt werden. Der Linke Zylinder komprimiert dann. Die zuvor eingestellten Unterbrecherabstände (0,3 bis 0,4) müssen dann so eingestellt werden, dass sie sich gerade zu öffnen beginnen. Dies soll mit der Unterbrechergrundplatte bewerkstelligt werden. Doch leider passiert da gar nix. Die Unterbrecher stehen beide offen. Ich kann noch so drehen.
Da passiert nix.
Wäre super, wenn da jemand durchsteigt. Bin blutiger Anfänger.

Viele Grüße,
Florian


pn
Trainee 

Name: Robert
Geschlecht:
Fahrzeug: u.a. Honda 750 four
Anmeldedatum: 22.10.2006
Beiträge: 30
Wohnort: 72116 Mössingen
21.03.2008, 23:03
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Hallo,

also erstmal mußt Du den Unterbrecherabstand genau einstellen und danach den Zündzeitpunkt. :!:

Unterbrecherabstand wie folgt einstellen:
Kurbelwelle drehen bis einer der beiden Unterbrecher geöffnet ist. Dann diesen mit der Fühlerlehre auf einen Abstand von 0,3-0,4mm einstellen und die Halteschrauben wieder festziehen. Dann die Kurbelwelle weiterdrehen, bis der andere Unterbrecher geöffnet ist. Diesen dann auch auf einen Abstand von 0,3-0,4mm einstellen und wieder festschrauben.

Nun hast Du die Unterbrecherabstände eingestellt. Erst jetzt kannst Du die Zündung (den Zündzeitpunkt einstellen!!!
Der Zündzeitpunkt wird wie folgt eingestellt:
Nachdem der Unterbrecherkontaktabstand korrekt eingestellt ist, wird der Motor gedreht, bis die "LF"-Markierung am Lima-Rotor mit der Zündeinstellmarke am Stator übereinstimmt (fluchtet). Die Schrauben der Unterbrechergrundplatte (nicht die Schrauben die den Unterbrecher festhalten) etwas lösen und die Grundplatte drehen bis sich der linke Unterbrecher beginnt zu öffnen (geht super mirt einem Zigarettenpapier welches man zwischen die Unterbrecherkontakte klemmt. Wenn es nicht mehr fest sitzt, beginnt der Unterbrecher gerade sich zu öffnen) Eine 12Volt Prüflampe kann auch verwendet werden muß aber richtig angeschlossen werden. In diesem Moment erfolgt die Zündung! (die Lampe brennt bei eingeschalteter Zündung bzw. das Zigarettenpapier wird lose). Dann den Motor weiterdrehen bis zur "F"-Markierung. Jetzt muß sich der Unterbrecher des rechten Zylinders gerade beginnen zu öffnen.
Es kann Aufgrund von Fertigungstoleranzen passieren, daß der Zweite Unterbrecher nicht genau an der Markierung öffnet. Wenn das der Fall ist, stellt man den Unterbrecherabstand etwas kleiner bzw. größer ein, sodaß sich ein exakter Zündzeitpunkt ergibt. Unterschiedliche Unterbrecherabstände sind nicht so gravierend wie ein falscher Zündzeitpunkt!!!

Wenn Du das alles richtig gemacht hast läuft die Karre garantiert an. :bounce: Der Rest ist dann eine Frage der Vergasereinstellung bzw. Synchronisation. Öftermal sind auch die Membranen an den Gasschiebern hinüber, was sich in einem unrunden Motorlauf niederschlägt.

Gruß Robert


pn
Gast 
21.03.2008, 23:03
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